Baubeginn des Perthes-Forums am 02. Februar 2012

Mit dem morgigen Baubeginn des Perthes-Forums schreitet das Vorhaben „Barockes Universum Gotha“, für das ein Sonderinvestitionsprogramm in Höhe von rund 30 Millionen Euro aufgelegt wurde, mit großen Schritten voran. Von der Gesamtsumme stehen allein für den Umbau des Perthes-Forums 18 Millionen Euro zur Verfügung. Im ehemaligen Perthes-Verlagsgebäude entstehen Magazine, Restaurierungswerkstätten und moderne Nutzungsräume für die Stiftung Schloss Friedenstein, die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha und das Thüringische Staatsarchiv Gotha. Die neuen Räumlichkeiten sollen 2014 fertig gestellt werden. […]

Auszug aus der Medieninformation des Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 01.02.2012.

Baustart auf Thüringens größter Kulturbaustelle © Lutz Ebhardt

Baustart auf Thüringens größter Kulturbaustelle © Lutz Ebhardt

Im historischen Treppenhaus des Verlagsgebäudes: Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch, Kulturstaatsminister Bernd Neumann, die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und der Thüringer Bildungsminister Christoph Matschie (v.l.n.r.). Im Hintergrund ist Hermann Haack zu erkennen, nach dem der Verlag zu DDR-Zeiten benannt war.

Advertisements

Über sammlungperthes

Sammlung Perthes Gotha
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.